(Literatur-)Archive: Aufbau, Aufgaben und praktische Arbeit / Online-Seminar

Inhaltliche Schwerpunkte:

(Literatur-)Archive an Bibliotheken, Universitäten oder als eigenständige Institutionen sind komplex organisierte Einrichtungen, die sich auf den Erwerb, die Aufbewahrung und Verwaltung von unikalen Ressourcen (z.B. in Nachlässen) spezialisiert haben. Sie verwahren in ihren Depots Manuskripte, Briefe, Tagebücher, Lebensdokumente und vieles mehr von Personen, Familien und Körperschaften.

Der Kurs wird sich auf verschiedene Aspekte in der täglichen Arbeit der Archive konzentrieren:

• Aufbau und Struktur eines (Literatur-)Archivs
  • Netzwerke österreichischer (Literatur-)Archive
  • Nach welchen Regeln wird gespielt?
  • Der Lauf des Nachlasses - wie kommt ein neuer Bestand ans Archiv?
  • Aus dem Umzugskarton in den Katalog - wie können Bestände bearbeitet und verarbeitet werden?

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen wissenschaftlicher Bibliotheken, die an der Arbeit mit unikalen Ressourcen interessiert sind

Voraussetzungen: keine

Termin: 4. Juni 2024, 9:00 - 17:00 Uhr

Ort: Online-Seminar