Wasner-Peter, Isabella: Entwurf eines "Wienportals"

Ungeachtet des jeweiligen Trägermateriales war es schon immer Kernaufgabe von wissenschaftlichen Bibliotheken, das Wissen in ihren Bereichen zu sammeln, aufzubereiten, zu vernetzen und der öffentlichkeit zu präsentieren. Mit der Entwicklung der neuen Medien, allen voran des Internets, sind Bibliotheken als wissenschaftliche Kompetenzzentren gefordert, umfassende Informationen aus Datenbanken und anderen digitalen Quellen in einer möglichst benutzerfreundlichen Form aufzubereiten und rund um die Uhr zugänglich zu machen. Bibliotheken, Archive und Museen bringen ihre digitalisierten Bestände und Metadaten in sogenannte BAM-Portale ein. Die Vernetzung von digitalem Kulturgut in einer Europäischen Digitalen Bibliothek, der Europeana, wird auch durch die Europäische Kommission unterstützt.

Während in Deutschland zahlreiche Landesbibliotheken regionale Themenportale betreiben, ist ein solches für Wien noch ein Desideratum, ebenso wie eine Wiener Regionalbibliographie, die im Rahmen dieser Arbeit entwickelt wird.

Ziel dieser Master These ist es, ein regionales Themenportal für Wien zu entwerfen. Dafür wurden deutsche und österreichische Portallösungen analysiert und daraus Modelle für das Wienportal abgeleitet. Neben inhaltlichen Aspekten werden in der Arbeit auch Fragen der Erschließung durch einheitliche Metadaten und eindeutige Zuordnung von Datensätzen, die für den Datenaustausch und die Vernetzung essentiell sind, der Benutzerfreundlichkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, die das Web 2.0 für Benutzerinnen und Benutzer bringt, erörtert.

Bestand: https://permalink.obvsg.at/AC08535982