Miloradovic, Uros: Open Access Policies in the United Nations System in the Decade of Sustainable Development Goals.

Im September 2015 beschloss die Generalversammlung der Vereinten Nationen (UN) einen globalen Aktionsplan, um die dringlichsten Probleme der Welt anzugehen: Die "Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung" (Agenda 2030). Dieses strategische Dokument soll dazu dienen, die internationale Gemeinschaft zu mobilisieren, um Armut und Ungleichheit durch gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Gerechtigkeit und Lebensunterhalt zu ermöglichen.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Erfolg der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) und der 169 Unterziele der Agenda 2030 in hohem Maße von der gemeinsamen Nutzung der Forschungsergebnisse abhängt, war ich daran interessiert festzustellen, inwieweit Open Access im System der Vereinten Nationen selbst als eines der Instrumente oder Vehikel anerkannt wird, die das Erreichen dieses angestrebten globalen Wandels erleichtern könnten. Um meine Forschungsfragen angemessen beantworten zu können, habe ich die vorhandene Literatur gesichtet und analysiert, wobei ich mich auf Primärquellen konzentriert habe: UN-Politikdokumente, Weißbücher, Berichte und Empfehlungen. An diese Desktop-Recherche schlossen sich zwei strukturierte Interviews mit einschlägigen UN-MitarbeiterInnen und deren qualitative Auswertung an.

Das Ergebnis sollte einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Open-Access-Strategien und -Praktiken im gesamten UN-System geben und künftige Trends für die mögliche Integration von Open-Access-Grundsätzen in dieses skizzieren, um die Erreichung der nachhaltigen Entwicklungsziele der Agenda 2030 zu unterstützen.