Miehl, Marian Karl: Erhebung zu den Angeboten der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien. Eine Befragung von Studierenden zu den Themenbereichen Informationskompetenz, Lehrbuchsammlung und Teaching Library

Mit der vorliegenden Arbeit wurde erstmals an der Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien eine Befragung der höhersemestrigen Studierenden mittels Interviews durchgeführt. Dafür wurde ein Leitfaden ausgearbeitet, der aus drei Frageblöcken zu den Themenbereichen Informationskompetenz, Lehrbuchsammlung und Teaching Library bestand. Es sollte festgestellt werden, wie gut der Umgang der Studierenden mit dem Online-Katalog ist, wie hoch die Zufriedenheit der Studierenden mit der Lehrbuchsammlung und wie stark die Nutzung der elektronischen Lehrbücher ist. Des Weiteren wurde erfragt inwieweit die Studierenden die vermittelten Inhalte der Lehrveranstaltungen der Universitätsbibliothek im Rahmen des Medizin Curriculum Wien (MCW) im Studium anwenden und ob sie in diesem Bereich zusätzliche Angebote benötigen um das Wissen zu festigen.

Die Arbeit beschäftigt sich in einem ersten Schritt mit den theoretischen Grundlagen der drei Frageblöcke und der derzeitige Status Quo an der Universitätsbibliothek wird festgehalten. Danach findet eine Auseinandersetzung mit den methodischen Grundlagen einer Befragung mittels Interviews statt. Anschließend wird auf die Methodik, die Zielgruppe und den Ablauf der Befragung eingegangen, bevor die Ergebnisse der Interviews dargestellt werden. Abschließend findet sich eine Zusammenfassung und es werden Empfehlungen zur Umsetzung der Wünsche der Studierenden gegeben.

Wesentliche Ergebnisse der Befragung sind, dass die Studierenden, entgegen der ursprünglichen Annahme, ihre Literatur lieber direkt im Regal suchen. Wenn sie dafür auf den Online-Katalog zurückgreifen, dann nutzen die meisten noch das alte System, den OPAC, und nicht die neue Suchmaschine Ubmed find it. Die Zufriedenheit mit dem Angebot der Lehrbuchsammlung ist hoch, das elektronische Angebot wird allerdings weniger genutzt als erwartet. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind zwar noch präsent, trotzdem äußert der Großteil der Studierenden den Wunsch nach einer Möglichkeit das Wissen zu einem späteren Zeitpunkt auffrischen zu können.

Bestand: http://permalink.obvsg.at/AC12710732