Kristl, Alice: Kritische Auseinandersetzung zur Förderung der Informationskompetenz im Bereich der Wirtschaftssprachen mittels eLearning an der WU Bibliothek

Die rasante Entwicklung der Technologien und der Gesellschaft, sowie der immer schneller werdende Lebensrhythmus jedes Einzelnen haben zur Folge, dass immer mehr Studierende neben dem Studium arbeiten und von Zuhause aus lernen und recherchieren müssen.

Hat man früher nur eine Ausbildung gemacht und in weiterer Folge sein ganzes Berufsleben in nur einer Branche verbracht, so ist man heute gezwungen sich ständig weiterzubilden um einerseits am aktuellsten Stand der Dinge zu bleiben, aber andererseits auch um einen vielfältigen, breit gefächerten Lebenslauf aufweisen zu können.

Studierende in der heutigen Zeit müssen oft neben dem Studium arbeiten und/oder Praktika absolvieren um Erfahrungen zu sammeln. eLearning ermöglicht ihnen zeit- und ortsungebunden zu sein, sie können von Zuhause aus, vom Büro oder aus dem Ausland per Computer an den Lehrveranstaltungen teilnehmen und sich mit anderen Studierenden austauschen.

Seit 2001 gibt es an der Wirtschaftsuniversität Wien die eLearning-Plattform Learn@WU. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Studiums geworden und wird auch viel und oft genützt. Allerdings fehlt noch die Informationskompetenz für die Bibliothek Wirtschaftssprachen, welche ich in meiner Masterthese versucht habe aufzubauen.

Nach einer kurzen Definition von eLearning, ist es auch wichtig die verschiedensten Schulungsarten kennenzulernen, um für die eigene Plattform die geeignetste Form der Schulung zu finden. Da für die WU eigentlich nur ein Online Tutorial in Frage kommt, muss man wissen wie so ein Tutorial aufgebaut ist, worauf man achten muss und was man vermeiden sollte.

Anhand anderer eLearning-Plattformen wird in einem ersten Schritt analysiert, welche Vor- und Nachteile diese beiden Plattformen haben, um den Aufbau der eigenen eLearning-Plattform optimieren zu können.

Das Online Tutorial für die Bibliothek Wirtschaftssprachen wird so aufgebaut sein, dass man anhand eines Bibliotheksplans zu den verschiedensten Themenbereichen wie Orientierung in der Bibliothek, Systematiken, Zeitungen und Zeitschriften, Datenbanken und Transliterationsliste gelangt.

Der Studierende bekommt einen umfassenden Einblick in den Bestand der Bibliothek Wirtschaftssprachen und einen Überblick über die verschiedenen Systematiken, Zeitschriften und Datenbanken in der Bibliothek Wirtschaftssprachen.

Nach dem Durchlesen des Online Tutorials sollte er in der Lage sein, sich in der Bibliothek auszukennen und recherchieren zu können.

Bestand: http://permalink.obvsg.at/AC11633089