Huber-Stocker, Judith: Ordnung des Nachlasses der Erzherzogin Maria Teresa.

Die Arbeit ist ein Beitrag zur Erschließung des Nachlasses der Erzherzogin Maria Teresa (1855-1944), der Ehefrau Erzherzog Karl Ludwigs und Schwägerin Kaiser Franz Josephs. Der erste Arbeitsschritt der Erschließung - Bestimmung und Ordnung des Bestandes - wurde vorgenommen. Im sehr umfangreichen Nachlass wurden ein ebenfalls großer Kryptonachlass der Tochter Erzherzogin Maria Annunziata (1876-1961) und mehrere kleine Kryptonachlässe gefunden, die ebenfalls geordnet wurden.

Die Ordnungssystematik des Nachlasses und der Kryptonachlässe wurde entsprechend den im deutschsprachigen Raum üblichen Standards entwickelt. Die Arbeit gibt einen kurzen Einblick in die Theorie der Nachlasserschließung, gefolgt von der Biografie der Nachlasserin und der Beschreibung der Ordnungsarbeit. Im Anhang findet sich die erarbeitete Ordnungssystematik.

Die Einordnung in Werke, Korrespondenzen, Lebensdokumente und Sammlungen soll die Basis für die Katalogisierung bilden und in weiterer Folge Grundlage für eine Erweiterung der Biografie der Nachlasserin sowie anderer interessanter Forschungsgebiete diese Zeit betreffend.