Jammernegg, Lydia: Frauen in Bewegung (1918-1938). Historische Entwicklung, Aufarbeitung und Dokumentation von relevanten Bibliotheks- und Archivbeständen in Österreich

Gleichzeitig mit der Organisierung von Frauen in Vereinen zur Durchsetzung ihrer politischen Forderungen, begannen diese auch relevante Publikationen zu sammeln und eigene Schriften zu veröffentlichen, die in den vereinseigenen, aber auch privaten Bibliotheken und Archiven gesammelt, sowie an öffentliche Einrichtungen abgeliefert wurden. Die Entwicklung sowie Aufarbeitung und Dokumentation dieser Bestände - historisch und im Rahmen von Frauen in Bewegung (1918-1938). Biographien, Vereinsprofile, Dokumente (http://www.fraueninbewegung.onb.ac.at/) - steht im Zentrum dieser Arbeit.

Der erste Teil widmet sich aus historischer Perspektive einerseits der Entstehungsgeschichte der Sammlungen zur Frauenbewegungsgeschichte ausgehend vom 19. Jahrhundert bis 1938, sowie Fragen nach der Weitertradierung dieser Bestände bis heute und andererseits den Dokumenten, die von den Frauenorganisationen herausgegeben wurden, und da vor allem den zahlreichen historischen Frauenzeitschriften.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit der dokumentationswissenschaftlichen Aufarbeitung der in der Webpräsentation Frauen in Bewegung (1918-1938) verwendeten Materialien. Erörtert werden die Begriffe "Dokument" und "Quelle" sowie die Zugangsweisen zu diesen aus dokumentarischer und historischer Perspektive. Einerseits wird erläutert, wie - basierend auf diesen Reflexionen - Aufnahmekriterien erstellt wurden, die eine kontrollierte und standardisierte Auswahl der entsprechenden Dokumente und historischen Daten ermöglichten. Andererseits werden Wege, wie diese Dokumente auffindbar und zugänglich gemacht wurden, beschrieben. Dargestellt werden die Voraussetzungen dafür, ein Informationssystem zur Vermittlung von frauenpolitischen und frauenbewegten Aktivitäten von 1918 bis 1938 in Österreich zu erstellen, das auf nachvollziehbaren inhaltlichen Kriterien und formalen Aspekten beruht.

Bestand: http://permalink.obvsg.at/AC07611664