Hudler, Petra: Die Pflanzenbilder des Dioskurides in späteren illustrierten botanischen Werken aus dem 14. bis 16. Jahrhundert untersucht und verglichen an einigen ausgewählten Beispielen aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek

Um das Wissen der Antike im Mittelalter zu bewahren, mußten Handschriften immer wieder kopiert werden. Da beim Kopieren nicht nur in Texten unweigerlich Fehler entstehen, sind auch Pflanzenbilder aus pharmazeutischen und medizinischen Handschriften diesen Veränderungen unterworfen. Waren dann die abgebildeten Pflanzen noch zu erkennen und daher ihre Abbilder überhaupt von Nutzenß

Der Annahme folgend, daß der Codex Vindobonensis (C.V., Cod. Med. Gr. 1) und der Codex Neapolitanus(C.N., Ms. Ex Codex Vindobonensis Med. Gr. 1) als Quellen von Traditionslinien anzusehen sind (nicht als Individuen aber als Typ), wurden Pflanzenbücher des 14. bis 16. Jahrhunderts aus dem Bestand der Österreichischen Nationalbibliothek daraufhin untersucht, ob charakteristische Merkmale von Pflanzen oder aus älteren Pflanzenbildern in Kopien (Abkömmlingen) aus späterer Zeit erkennbar sind.

Verglichen wurde die verschiedene Gliederung und Ausstattung der Codices: großformatige Prachthandschrift, mittelalterliche platzsparend angelegte Wissensressource und repräsentative Kopie.

Für Cod. 187 und 2277 wurden vollständige Inventare der enthaltenen Pflanzenbilder erstellt und diese zu ihren Vorbildern in C.V. und C.N. in Beziehung gesetzt (Tabellen 1 und 2).

Cod. 11.117-11.125 und Cod. Min. 107* wurden in die Untersuchung einbezogen, da Leonhard FUCHS noch stark von Dioskurides und Plinius beeinflußt war. In Tabelle 3 werden die beiden Codices in Beziehung gesetzt, wobei neue Erkenntnisse zur Zuordnung von Pflanzenbildern gewonnen wurden.

Anhand einiger ausgewählter Pflanzen wurde ein direkter Vergleich ihrer Abbildungen über alle bearbeiteten Codices im Sinne einer "Konkordanz der Abbildungen" erstellt. Tabelle 4 beinhaltet die Ergebnisse. Zusätzlich werden, um die Bedeutung von Informationsweitergabe im Bild zu verdeutlichen, einige Beispiele durch Bilder veranschaulicht (Abb. 1 - 33). Anhand dieser Beispiele wird erklärt, wie Merkmale im Lauf der Zeit durch Kopierfehler und Mißinterprätationen verändert wurden.

Bestand: http://permalink.obvsg.at/AC05851884