Fichtinger-Huber, Sigrid: Aufgaben, Funktion und Stellenwert österreichischer Kammerbibliotheken. Mit besonderer Berücksichtigung der Bibliothek der Österreichischen Apothekerkammer

Die vorliegende Masterarbeit widmet sich den bislang wenig beachteten

Kammerbibliotheken. Sie setzt sich mit den Fragen, welche Aufgaben, welchen Nutzen, welche Funktion und welchen Stellenwert österreichische Kammerbibliotheken haben, auseinander. Die Problemstellung ergibt sich aus dem Fehlen einer exakten Definition dessen, was die eigentlichen Aufgaben einer Kammerbibliothek sind, welche Rolle sie für ihre Trägerinstitution übernehmen (soll) und wie / wo sie in der Bibliothekslandschaft positioniert ist, etwa welchem Bibliothekstyp sie zuzuordnen ist. Aufgrund des beruflichen Umfeldes der Verfasserin wird der Bibliothek der Österreichischen Apothekerkammer besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Um den formulierten Forschungsfragen gerecht zu werden, wurde aus dem Methodenspektrum qualitativ ausgerichteter Sozialforschung die Durchführung von ExpertInneninterviews ausgewählt. Es wurden anhand von Leitfadeninterviews sechs KammerbibliothekarInnen befragt, die Situation in der Bibliothek der Österreichischen Apothekerkammer wurde mittels Selbstbeobachtung dargestellt. Auch der Blickwinkel der Trägerorganisation wurde berücksichtigt; dazu wurde stellvertretend für die Organisation der Kammeramtsdirektor der Österreichischen Apothekerkammer befragt.

Die eingehende Analyse der empirisch erhobenen Daten hat das Spezifikum von Kammerbibliotheken beleuchtet und Schlussfolgerungen ermöglicht, die mit dem Versuch einer Auslegung des Begriffs Kammerbibliothek abgerundet wurden. Als spezifische Merkmale von Kammerbibliotheken haben sich u. a. die folgenden abgezeichnet: Innerhalb ihrer Trägerorganisation kommt ihnen eine Sonderstellung zu, sie sind fokussiert auf eine eng umrissene Zielgruppe, die sich zusammensetzt aus allen, die mit der Kammer in einem Naheverhältnis stehen: MitarbeiterInnen, Mitglieder und EntscheidungsträgerInnen; was nicht zwingend den ausnahmslosen Ausschluss interessierter Externer bedeuten muss. Sie legen einen hohen Anspruch an die Qualität der eigenen Dienstleistungen, der in einer ausgeprägten Orientierung an den Bedürfnissen der BibliotheksnutzerInnen und einer besonderen Nähe zu ihnen Ausdruck findet.

Bestand: http://permalink.obvsg.at/AC12616599