Thalmair, Rene: Welche Vorteile haben untereinander vernetzte und von Informationsexperten geleitete Landesamtsbibliotheken für eine Landesverwaltung?

Meine Masterarbeit trägt den Titel: „Welche Vorteile haben untereinander vernetzte und von Informationsexperten geleitete Landesamtsbibliotheken für eine Landesverwaltung?" Zu diesem Zweck analysiere ich charakteristische Merkmale von Landesamtsbibliotheken. Meine Hauptquelle sind Gespräche mit den Leiterinnen und dem Leiter der Landesamtsbibliotheken in Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg und den Leiterinnen und Leitern jener bibliothekarischen Einrichtungen, die einer Landesamtsbibliothek am nächsten kommen. Um meine Analyse zu strukturieren, verwende ich BIX-Indikatoren. Zunächst stelle ich die Frage: „Was ist und tut eine österreichische Landesamtsbibliothek?" Meine Untersuchung behandelt folgende Aspekte: Nutzerinnen und Nutzer, Nutzung, Zufriedenheit, Schulungen, Services, Bibliotheksprogramme, Aufstellungssystematik, Zusammenarbeit, Messkriterien der Effizienz einer Bibliothek, Leistungskatalog, Fortbildung, Marketing, Zukunftsprojekte, Bibliotheksziele und -auftrag, Bestandsentwicklungsplan, zwischenbehördlicher Leihverkehr, Erwerbungskooperation, Dublettentausch, virtuelle Bibliothek, gemeinsames Zeitschriftenverzeichnis, Reaktivierung der VÖB-Kommission für Amts- und Behördenbibliotheken, Erfahrungsaustausch usw. Dabei analysiere ich jeweils die Vorteile

  • einer Vernetzung österreichischer Landesamtsbibliotheken
  • einer eigenständigen Landesamtsbibliothek innerhalb einer österreichischen Landes-verwaltung
  • einer/s Informationsexpertin/en in einer österreichischen Landesamtsbibliothek.

Abschließend versuche ich eine Diskussionsgrundlage für ein Strategiepapier zu erarbeiten.

Bestand: http://permalink.obvsg.at/AC08958675