Morandell, Stefan: Donatus Fetius - der erste Buchdrucker der Bischofsstadt Brixen - mit illustriertem Werkkatalog

Die Master Thesis Donatus Fetius - der erste Buchdrucker der Bischofsstadt Brixen. Mit illustriertem Werkkatalog soll Einblick in ein Kapitel frühe Tiroler Druckgeschichte geben. Das Leben des ersten Brixner Druckers Donatus Fetius wird mithilfe von archivarischen Quellen und durch Auswertung der vorhandenen Literatur nachgezeichnet. Durch gründliche Archivrecherchen in den zentralen Verwahrungs- und Dokumentationsstellen der Diözese Brixen und den Ländern Nord-, Südtirol und des Trentino konnten bei diesem Forschungsvorhaben neue Quellen zu Tage gefördert werden bzw. wurden bereits bekannte Quellenbestände neu ausgewertet und interpretiert. Sowohl die Druckgeschichte in der Nachbardiözese Trient als auch die Entwicklungen im Norden des Bistums Brixen und in der Landeshauptstadt Innsbruck sind dabei mitberücksichtigt worden. Auf dem Hintergrund der kirchenpolitischen, sozialen und kulturhistorischen Ereignisse in der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts werden das Leben des Fetius und die Entwicklung seiner Offizin beleuchtet. Durch intensive Suche nach Fetius Drucken in lokalen Buchkulturzentren wie den Bibliotheken der Stifte und Klöster des Bistums Brixen und angrenzender Gebiete wurde ein Werkverzeichnis erstellt. Seine Drucke werden in einem Werkkatalog - versehen mit bibliographischen Schlüsseldaten - mit ausgewählten Abbildungen dokumentiert und einem Kurzkommentar präsentiert, um so als Grundlage für weitere Forschungen dienen zu können. Eine DVD mit Abbildungen der beschriebenen Fetiusdrucke sowie Abbildungen von ausgewählten archivarischen Quellen rundet diese Arbeit ab.

Bestand: http://permalink.obvsg.at/AC06413246