Zechner-Matscheko, Evelyn, Slama, Clemens: Das Bibliothekspersonal mittlerer Qualifikation an Österreichs Universitäten. Historische Entwicklung, aktuelle Rolle und Aufstiegsperspektiven.

Die mittlere Qualifikationsebene der österreichischen Universitätsbibliotheken stand bisher noch nicht in jenem Interessensfokus, dass etwa ihre historische Entwicklung, die gegenwärtige Dienstrechtslage, eine Gegenüberstellung der Ausbildungsvarianten und eine Betrachtung traditioneller und möglicher neuer Arbeitsfelder in einer zusammenführenden Veröffentlichung erfolgt wäre. Die vorliegende Masterarbeit lenkt den Blick auf diese Themenbereiche, ergänzt durch den Aspekt der Aufstiegsperspektiven von Bibliothekspersonal in diesen Einstufungen.

Zwei zentralen forschungsleitenden Hypothesen wird im Rahmen dieser Arbeit nachgegangen. Die Überprüfung von FH 1 („An den österreichischen Universitätsbibliotheken ist der Anteil der Posten mittlerer Qualifikation an der Gesamtzahl der Stellen aufgrund verschiedener Entwicklungen rückläufig.") erfolgt durch eine quantitative Erhebung in Form einer Online-Umfrage unter den Personalverantwortlichen der österreichischen Universitätsbibliotheken sowie durch eine Auswertung von Stellenausschreibungen. FH 2 („Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mittlerer Qualifikation ist eine Aufwärtsdynamik in der Hierarchie zu verzeichnen.") wird mittels qualitativer Interviews und deren Analyse überprüft.

Darüber hinaus werden mehrere Unterhypothesen auf ihre Tragfähigkeit hin untersucht. Die Auswertungen der Online-Umfrage sowie der Stellenausschreibungen stützen die Annahme, dass der Anteil der Posten mittlerer Qualifikation im Stellenplan abnimmt. In diesem Zusammenhang spielen die starke Verortung in traditionellen Tätigkeitsbereichen und die zugleich nur geringe Einbindung in neue bibliothekarische Schwerpunkte eine Rolle. Die Interviews mit Bediensteten, vormals oder aktuell in der mittleren Qualifikationsebene tätig, zeigen deutlich die individuelle Motivation zum Aufstieg in höhere Einstufungen und den damit verbundenen Willen zu Aus- und Weiterbildung zum Erreichen dieses Zieles.

Bestand: https://permalink.obvsg.at/AC16326012