Projektdetails

Projekttitel: Erschließung des Nachlasses von Helmut Paul Fielhauer an der FB Europäische Ethnologie
Beschreibung: Am Institut für Europäische Ethnologie wird der Nachlass von Helmut Paul Fielhauer aufbewahrt, der sich aus unterschiedlichen Objekttypen zusammensetzt und noch nicht dokumentiert ist. Helmut P. Fielhauer war 1977–87 Professor am damaligen Institut für Volkskunde und hinterließ neben Materialien zu seiner Habilitation, Protokolle, Exzerpte, Zeitungsausschnitte, Transkriptionen von Interviews, Tonbandkassetten, Fotos und Dias, aber auch einige dreidimensionale Objekte. Fielhauers Forschungen galten der Alltagsgeschichte, der Großstadtforschung, der Arbeitervolkskunde, der Museologie sowie Bräuchen (vor allem in Niederösterreich).
Verfasser: Aleksić, Aleksandra -- Antunović, Marija -- Schmidt, Cornelia
Kursjahr: 2021
Kursort: UB-Wien
Projekttyp: Gemeinschaftsprojekt
Website: Keine